Zürcher Kantonalbank Österreich AG: Vorstandswechsel mit vertrauten Gesichtern

Pressemitteilung vom 31. August 2022

Salzburg/Wien, am 31. August 2022. Der Zürcher Kantonalbank Österreich AG stehen im nächsten Jahr Veränderungen im Vorstand ins Haus. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Hermann Wonnebauer geht in Pension und scheidet mit 30.06.2023 aus dem Vorstand aus. Christian Nemeth, Mitglied im Vorstand und Chief Investment Officer, übernimmt den Vorsitz.

Hermann Wonnebauer (64) tritt mit Ende des ersten Halbjahrs 2023 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er ist seit 2011 im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich AG tätig und seit 2019 Vorsitzender des Vorstandes. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Persönlichkeit als Private Banker hat er zum Erfolg und stetigem Wachstum der Privatbank maßgeblich beigetragen. Er wird seine Funktion bis 30. Juni 2023 ausüben, somit ist eine geordnete Übergabe möglich. Hermann Wonnebauer wird der Bank darüber hinaus weiter als Konsulent zur Verfügung stehen.

Christian Nemeth (53), seit 2016 Mitglied des Vorstandes, übernimmt ab 1. Juli 2023 den Vorsitz des Vorstandes.

Christian Nemeth war nach seinem Einstieg bei der Privatbank im Jahr 2011 zunächst Bereichsleiter Asset Management und Chief Investment Officer. Zuvor war er als CIO für die Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie. (Österreich) AG sowie in verschiedenen Positionen für die Capital Invest KAG und die Creditanstalt-Bankverein AG tätig.

Silvia Richter wird neues Vorstandsmitglied

Silvia Richter (52), Direktorin Private Banking, Leitung Standort Wien, wird mit 1. Juli 2023 in den Vorstand nachrücken und die Private-Banking-Agenden (Ressort Markt) von Hermann Wonnebauer übernehmen.

Die erfahrene Private Bankerin ist seit 2015 Teil der Zürcher Kantonalbank Österreich AG und war zuvor für die Hottinger & Partner AG, Sal. Oppenheim & Cie. sowie die Merrill Lynch International Bank AG tätig.

Die formelle Beschlussfassung zu beiden Veränderungen im Vorstand wird Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Michael Walterspiel verantwortet weiterhin den Marktfolge-Bereich und bleibt Mitglied des Vorstandes.

Stabilität, Sicherheit und Langfristigkeit

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG unterstreicht mit diesen Entscheidungen ihre strategische Ausrichtung mit dem Fokus auf Stabilität, Sicherheit und Langfristigkeit. Ein wichtiger Anker bleibt die Kontinuität, die sich auch in den Neubesetzungen im Vorstand widerspiegelt.
 

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ist ein auf Private Banking spezialisiertes Bankhaus und betreut vermögende Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmer in Österreich und Süddeutschland. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Zürcher Kantonalbank in Zürich. Unsere Mutter verfügt als eine der wenigen Banken weltweit über die Bestnoten AAA bzw. Aaa der drei großen Rating-Agenturen Fitch, Standard & Poor‘s und Moody’s und zählt zur sichersten Universalbank der Welt. Als Schweizer Traditionshaus blickt die Zürcher Kantonalbank auf eine über 150-jährige Geschichte zurück.

Sicherheit, Stabilität und Wachstum prägen unsere Geschäftspolitik. Seit Beginn unserer Tätigkeit im Jahre 2010 verzeichnet die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ein jährliches Wachstum von 15-20 %. An den beiden Standorten Salzburg und Wien sind aktuell 106 Mitarbeiter beschäftigt und verwalten ein Geschäftsvolumen von 3,0 Milliarden Euro. Wir konzentrieren uns auf das Veranlagungsgeschäft. Strategische Beratung und Vermögensverwaltung zählen zu unseren Kernkompetenzen. Unsere lokalen Asset-Management-Spezialisten unterstützen unsere Kunden und Berater bei allen wichtigen Anlagethemen. Dank der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Anlageexperten unserer Mutter ist es uns möglich, die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen. Kunde, Berater, Asset Manager: Wir bringen alle Entscheidungsträger an einen Tisch. Das macht uns zu einem kompetenten und verlässlichen Partner. Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Gut. Wir freuen uns über die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie, da wir mit höchsterServicequalität, Kompetenz und Performance überzeugen konnten.

Die PMU:

Mit derzeit rund 1800 Studierenden und Standorten in Salzburg und Nürnberg zählt die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) zu den forschungsstärksten Privatuniversitäten Österreichs und war zu ihrer Gründung 2002 auch die erste medizinische Privatuniversität in Österreich. Die kleinen Studierenden-Gruppen ermöglichen eine herausragende Ausbildungsqualität. In den vergangenen Jahren konnten unter anderem 744 Humanmediziner:innen, 50 Pharmazeut:innen und 1.100 Absolvent:innen der Pflegewissenschaft ihr Studium erfolgreich abschließen.

Pressekontakt:

Yield Public Relations
Alexander Jaros, B.A.
Telefon + 43 676 780 48 28
a.jaros@yield.at

Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Petra Schmid
Telefon +43 662 8048-151
presse@zkb-oe.at

 

Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Marketingmitteilung, welche nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde und sie unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Die hierin geäußerten Meinungen geben unsere aktuelle Einschätzung wieder, die sich auch ohne vorherige Bekanntmachung ändern kann. Alle in dieser Marketingmitteilung enthaltenen Angaben und Informationen wurden von der Zürcher Kantonalbank Österreich AG oder Dritten sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können jedoch weder die Zürcher Kantonalbank Österreich AG noch diese dritten Lieferanten die Gewähr übernehmen. Wir weisen darauf hin, dass jegliche in diesem Papier enthaltenen Empfehlungen allgemeiner Natur sind. Alle Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung oder Anregungen zu Anlagestrategien in Bezug auf ein oder mehrere Finanzinstrumente oder Emittenten von Finanzinstrumenten dar. Diese Marketingmitteilung darf ohne die vorherige Zustimmung der Zürcher Kantonalbank Österreich AG weder elektronisch noch gedruckt vervielfältigt noch sonst in einer anderen Form verwendet werden. Zuständige Behörde: Finanzmarktaufsicht, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien.

Dieses Papier und die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht an Personen, die möglicherweise US-Personen nach der Definition der Regulation S des US Securities Act von 1933 sind, verteilt und/oder weiterverteilt werden. Definitionsgemäß umfasst „US Person“ jede natürliche US-Person oder juristische Person, jedes Unternehmen, jede Firma, Kollektivgesellschaft oder sonstige Gesellschaft, die nach amerikanischem Recht gegründet wurde. Im Weiteren gelten die Kategorien der Regulation S.

Zusätzliche Informationen gemäß Mediengesetz:

Herausgeber, Medieninhaber und Herstellungs- und Verlagsort: Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Getreidegasse 10, 5020 Salzburg.
Sitz der Gesellschaft: Salzburg. Firmenbuch-Nr. FN 58966s, LG Salzburg
Vorstand: Hermann Wonnebauer (Vorsitzender), Christian Nemeth, Michael Walterspiel.
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Florence Schnydrig Moser.
Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates: Adrian Kohler (Stellvertreter der Vorsitzenden), Alina Czerny, Matthias Stöckli, Stephanie Horner (Arbeitnehmervertreterin), Karim Ratheiser (Arbeitnehmervertreter)
Direkte Gesellschafterin: Zürcher Kantonalbank (100 %), selbständige Anstalt des Kantons Zürich.

Bild herunterladen (JPG, 3.21 MB)