Arbeiten am Laptop | © Christin Hume
Arbeiten am Laptop | © Christin Hume

Kundenzufriedenheitsumfrage

Wir legen viel Wert auf eine gute Beziehung. Daher geben wir alle zwei Jahre eine Zufriedenheitsumfrage in Auftrag.

Beratung Zürcher Kantonalbank Österreich

Kundenzufriedenheitsstudie 2022

In der aktuellen Umfrage konnten wir das Niveau des Vorjahres erneut steigern. Besonders stolz macht uns die hohe Verbundenheit unserer Kund:innen zu unserem Haus. Im Rahmen der Umfrage 2022 erzielten wir einen Kundenzufriedenheitsindex von 85 bei 100 möglichen Indexpunkten. Dieser Index wird aus vier Fragen berechnet: der Gesamtzufriedenheit, der Bereitschaft zur Weiterempfehlung, dem Umfang zukünftiger Bankgeschäfte sowie dem Vorteil, bei der Zürcher Kantonalbank Österreich zu sein.

Höchste Serviceorientierung: Sie stehen im Mittelpunkt.

Beim Service-Qualitäts-Index erzielten wir 2022 herausragende 93 %, wodurch wir uns in allen Bereichen steigern konnten. Der Index basiert auf der Betreuungsintensität, der Kundenorientierung sowie der Beratungsqualität.

Die Bedürfnisse und persönlichen Wünsche unserer Kund:innen stehen bei unserer Arbeit an oberster Stelle. Dieses Credo gilt nicht nur im Private-Banking-Team, sondern bei all unseren Mitarbeitenden.
Dass dieses Bemühen auch für unsere Kund:innen im täglichen Miteinander spürbar ist, freut uns besonders.

Zuercher Kantonalbank Frau im Businesslook

Kompetente Beratung: Wir hören zu.

Über 90 % unserer Kund:innen sind von der hohen fachlichen Kompetenz sowie der schnellen Reaktion unserer Mitarbeitenden begeistert. Im Jahr 2022 gaben praktisch alle Befragten an, mit der Intensität der Betreuung zufrieden zu sein, während 86 % zustimmten, am Ende der Besprechung gut über das weitere Vorgehen informiert zu sein.

Das bekräftigt uns in unseren hohen Maßstäben an eine partnerschaftliche Kundenbeziehung. Unsere Berater:innen nehmen sich ausreichend Zeit und überzeugen durch fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit. Eine verständliche und transparente Beratung bedeutet für uns, die Sprache unserer Kund:innen zu sprechen, ein offenes Ohr zu haben und auf die individuellen Besonderheiten Rücksicht zu nehmen.

Zuercher Kantonalbank Anlageberatung

Anlageziele und Performance: Wir sprechen miteinander.

Im Hinblick auf die Anlageberatung sowie die Vermögensverwaltung fühlen sich 87% der Befragten absolut kompetent beraten. Mehr als drei Viertel der Personen sind der Ansicht, dass ihre Anlageziele sehr sorgfältig ermittelt wurden und auch die individuelle Risikobereitschaft entsprechende Berücksichtigung fand.

Trotz der angespannten Lage am Finanzmarkt gaben 75 % der Befragten an, zufrieden mit der Performance während den letzten 12 Monaten zu sein.

Unser lokales Asset Management Team wird nicht nur durch unsere Kund:innen ausgezeichnet, sondern auch jedes Jahr durch unabhängige Organisationen. Erfahren Sie mehr über unsere Auszeichnungen.

Zürcher Kantonalbank Kundenzufriedenheit

Informationen zur Durchführung der Studie

Die Kundenumfrage fand vom 02.09.22 bis am 25.09.22 statt. Wie bereits im Jahr 2020 wurden die Kund:innen per Briefpost angeschrieben und konnten elektronisch an der Umfrage teilnehmen. Insgesamt haben sich 158 Personen an der Studie beteiligt.

Die Umfrage wird alle zwei Jahre durch die Marktforschungsabteilung der Zürcher Kantonalbank Zürich begleitet und ausgewertet.