Brücke Zürich Schweiz
Brücke Zürich Schweiz

Unsere Geschichte

Unser Erfolg ist untrennbar mit unserer Historie verbunden. Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Reise von anno dazumal bis in die Gegenwart.

Die Ursprünge

Hätten Sie gedacht, dass die Geschichte der Zürcher Kantonalbank Österreich bereits 1885 beginnt? Damals gründete der Bankier Oskar Daghofer das Bankhaus Daghofer & Co. in Salzburg. Nach mehr als einhundert Jahren, wir schreiben das Jahr 1989, wird das kleine Bankhaus in Privatinvest Bank AG umbenannt. Schon damals fokussierte man sich auf die Vermögensverwaltung und das Private Banking. Drei weitere Jahre vergehen, bis der nächste Wendepunkt ins Haus steht. Denn 1992 wird die bis dahin eigenständige Privatbank zu 74 % von der Dresdner Bank-Tochter Reuschel & Co. und zu 26% von der Salzburger Sparkasse übernommen.

Frau betrachtet altes Fotoalbum

Österreich & Schweiz: Das Beste aus zwei Welten

Siebzehn Jahre später, mittlerweile haben wir 2009, ist die Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank unter Dach und Fach. Im selben Atemzug geht auch die Bank Reuschel & Co. und mit ihr die Mehrheitsbeteiligung an der Privatinvest Bank AG in den Besitz der Commerzbank über. Noch im selben Jahr erfolgt der letzte große Meilenstein unserer Geschichte. Die Zürcher Kantonalbank in Zürich verkündet Ende Oktober 2009 die vollständige Übernahme der Privatinvest Bank AG. Mit 1. Februar 2010 wird die Zürcher Kantonalbank 100%-ige Eigentümerin der Privatinvest Bank AG. Die Umfirmierung in Zürcher Kantonalbank Österreich AG erfolgt schließlich per 19. Oktober 2011.

Durch unsere österreichische Banklizenz und den Markzugang zu Deutschland (EU-Passporting) sind wir innerhalb des Konzerns für die aktive Marktbearbeitung der Private Banking-Märkte in Österreich und Deutschland zuständig.

Sommerfest 10 Jahre ZKBÖ
Als einzige Auslandstochter der Zürcher Kantonalbank stellt die Zürcher Kantonalbank Österreich das Tor zur Europäischen Union dar.

Hausgemacht: Unsere Erfolgsgeschichte

2021 feierten wir bereits unser zehnjähriges Jubiläum – unglaublich, wie die Zeit verfliegt! Wir sind weiterhin die einzige Bank in Österreich mit Schweizer Wurzeln. In den vergangenen Jahren ist wirklich viel passiert: Wir sind beständig gewachsen. Neue Gesichter sind zu unserem Team gestoßen. Bereichern uns mit ihrem Wissen, ihrem Einsatz und ihrem unverblümten Blick auf die Dinge. Immer mehr Kund:innen legen ihr Lebenswerk in unsere Hände. Schenken uns und unseren Expert:innen ihr wertvolles Vertrauen.

Mittlerweile sind wir an zwei Standorten vertreten. Unser Sitz im ersten Wiener Bezirk wurde 2020 aufwendig renoviert. Im selben Jahr haben wir unser Kernbanksystem erneuert – die größte Investition in unserer Unternehmensgeschichte! Auf unserem Podcast plaudern wir aus dem Nähkästchen und geben spannende Einblicke in den Kapitalmarkt. Auf unserem Blog greifen wir in die Tasten und schreiben über alles, was uns und die Finanzwelt bewegt. Ab Juli 2023 wird mit Silvia Richter erstmals eine Frau in unserem Vorstand vertreten sein.

Doch bei all dem Wandel und Wachstum bleibt eines immer beim Alten: die persönliche Nähe im Miteinander und unser Anspruch, sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen.