Kollegen arbeiten zusammen | © Alvarez
Kollegen arbeiten zusammen | © Alvarez

Weiterbildung und Entwicklung

Entfalte gemeinsam mit uns dein Potenzial innerhalb einer wertschätzenden und nachhaltigen Unternehmensphilosophie.

Miteinander wachsen: Entwicklungsmöglichkeiten bei uns

Der erste Schritt von vielen: Wir möchten unsere Mitarbeitenden auf ihrem Berufsweg begleiten und uns auf eine gemeinsame Reise begeben. Doch nicht jeder hat dasselbe Ziel und verfolgt die gleichen Interessen. So unterschiedlich wie Urlaubspläne ausfallen sind auch die Vorstellungen über die eigene berufliche Zukunft. Wir möchten ein offenes Ohr bieten. Mehr über die Interessen, Perspektiven und Träume jedes/r Einzelnen erfahren. Nicht auf der Stelle treten, sondern zusammen den Horizont erweitern. Pläne schmieden und in die Tat umsetzen.

Genau aus diesem Grund sind unsere Weiterbildungsangebote und Spezialisierungen immer auf die individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Wünsche unserer Mitarbeitenden ausgelegt und folgen keinem starren Geflecht oder vorgegebenen Karrierestufen. Grundstein für die persönliche Weiterentwicklung bildet ein jährliches Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft.

Wir möchten unseren Angestellten eine langfristige Perspektive bieten. Bei entsprechender Eignung und bei eigenem Wunsch bevorzugen wir für die Nachbesetzung von Führungspositionen interne Potenziale.

Im Rahmen unseres Recruitings und bei unseren Einstellungsentscheiden steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit, Erfahrung und Qualifikation im Mittelpunkt. Geschlecht, Herkunft oder dergleichen spielen hingegen keine Rolle.

Geschäftsfrau am Schreibtisch im Büro | © Siegrid Cain

It's not a bug - IT's a feature!

Wir schauen gerne hinter die Fassade, denn oft finden wir hier versteckte Talente und wahre Stärken. Manchmal sogar dort, wo man oberflächlich sogar eine Schwäche vermuten würde. 

Stundenlanges Gamen am PC macht introvertiert? Oder lässt sich dadurch nicht auch Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, analytisches Denken und strategisches Vorgehen üben?

Andere sagen, du hast einen Ordnungsfimmel? Oder ist es nicht vielmehr eine Stärke, dass du genau dokumentierst, ein echtes Auge fürs Detail hast und transparente Prozesse aufbauen kannst?

Bist du ein echter Macher, aber manche meinen, du handelst zu schnell? Oder ist deine hands-on Mentalität nicht eine echte Bereicherung, weil auch schnelle Lösungen ausgezeichnet umgesetzt sein können?

Wir suchen Menschen mit echten Stärken, und die findet man nicht immer nur im perfekten Lebenslauf und Ausbildungsdiplom. Darum sind wir bemüht, dich mit all deinen Eigenschaften, Talenten, Stärken und Schwächen kennenzulernen und damit du dein volles Potenzial entfalten kannst.

Und wie man in der IT so schön sagt: "It's not  a bug, it's a feature" sagen wir: in der richtigen Umgebung werden all unsere Macken und Schwächen vielleicht sogar zu echten Stärken. 

Diese Philosophie leben wir ganz besonders in der IT, aber natürlich auch in allen anderen Abteilungen unserer Bank. 

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns als Arbeitgeberin besser kennenlernen?
Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Dipl. Betriebswirt (FH) Monika Graßmann, MA
Leiterin Personal

+43 662 8048-229
personal@zkb-oe.at

Offene Stellen