Gute Stimmung im Büro
Gute Stimmung im Büro

Hinter den Kulissen #wirbeissennicht

Raus aus der Schublade und rein in die Realität: Wir räumen mit gängigen Klischees auf und verraten dir, wie es wirklich ist, in unserer Bank zu arbeiten.

Mehr Individualität

Lieber bunt als Einheitsbrei: Wir alle sind verschieden – und das ist auch gut so! Mit seinen unterschiedlichen Erfahrungen, Ideen, Begabungen und Werten ist jeder Mitarbeitende unseres Unternehmens Treiber für Innovation, Wissen und Vorsprung. Denn nur dort, wo man sich frei entfalten und man selbst sein kann, ist es auch möglich, einen gemeinsamen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen. Auch oder gerade weil wir als Bank vielen starren regulatorischen Vorgaben unterworfen sind, wissen wir, dass Kreativität und Anderssein unsere Weiterentwicklung ausmacht. Individuelle Stärken, Talente und Fähigkeiten werden bei uns gefördert und wertgeschätzt. Und auch wenn wir unterschiedlich denken und handeln, heißt das nicht, dass wir nicht auch gemeinsam erfolgreich arbeiten können.

In einer Bank muss ich immer Anzug oder Kostüm tragen.

#wirbeissennicht
Frau mit iPad in der Hand

Was den Dresscode betrifft, so hängt dieser stark davon ab, in welcher Abteilung du arbeitest. Natürlich wirst du im Bereich Private Banking häufiger auf Menschen in klassischer Businesskleidung treffen. Du wirst bei uns aber genauso Kolleg:innen in Jeanshosen und Sneakern begegnen. Letztlich entscheidet bei uns jede/r selbst, in welchen Kleidungsstücken sie/er sich wohlfühlt und in die Arbeit kommt – gepflegt und respektvoll versteht sich von selbst.

Es gibt Tage, an denen ziehe ich mich gerne schick an. An anderen wiederum greife ich lieber zu einem lässigen Look. Ich habe immer das Gefühl, auch in der Bank das tragen zu können, was mir gut gefällt und meine Persönlichkeit unterstreicht.
Simone Populorum
Digitales Marketing

Mehr Gestalten

Stell dir vor, es ist Sonntagabend und du freust dich auf Montag. Weil du einen Job hast, in dem du eigenständig und unbürokratisch #mehrgestalten kannst. Und das, was du tust, kein notwendiges Übel ist, sondern dir wirklich Freude bereitet. Du strotzt vor Ideen und scharrst in den Startlöchern, diese zu verwirklichen? Das geht bei uns. Auch in einer Bank kannst du deinen eigenen Weg gehen, unser Unternehmen mitgestalten und von einem Umfeld profitieren, das dir die notwendige Sicherheit und Stabilität gibt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden den Spielraum, Verantwortung zu übernehmen, Taten sprechen zu lassen und ihr Potenzial auszuschöpfen. Denn wir sind überzeugt: Wenn man etwas wirklich gerne macht, dann macht man es auch gut.

Banken sind konservativ und viel zu bürokratisch. Dort kann ich mich nicht verwirklichen.

#wirbeissennicht
Zwei Frauen im gemeinsamen Gespräch

In unserem Unternehmen profitieren wir von flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen. Leidenschaft ist einer unserer zentralen Unternehmenswerte. Wir können natürlich niemanden davon überzeugen, etwas mit Begeisterung zu tun, aber wir können die Arbeitsumgebung und Voraussetzungen schaffen, in der dies realisierbar ist. Dazu gehört für uns, Mitsprache zu unterstützen, Eigeninitiative zu fördern und die Handlungsspielräume so groß wie möglich zu halten. Wir pflegen eine durchgehende Du-Kultur, ein freundschaftliches Miteinander und entsprechen damit keinesfalls dem Klischee einer steifen Privatbank.

Mehr Digitalisieren

In unserem Geschäft steht die persönliche Nähe immer im Mittelpunkt. Einen Chat-Bot zur Bearbeitung von Anfragen oder eine Trading-App wirst du bei uns also nie finden. Aber wie in jedem anderen Unternehmen gibt es auch bei uns kaum einen Arbeitsschritt, der nicht IT-getrieben ist. Dabei müssen wir uns an zahlreiche gesetzliche Vorgaben halten, aber das heißt nicht, dass wir den Fortschritt verschlafen. Unsere technische Ausstattung am Arbeitsplatz ist state-of-the-art und unser IT-Team sorgt mit Leidenschaft dafür, dass das auch so bleibt. Die IT ist bei uns auch die am stärksten wachsende Abteilung und wir wagen zu behaupten, dass die Arbeit dort alles andere als langweilig und rückschrittlich ist.

Banken sind hinsichtlich Digitalisierung selten am Puls der Zeit.

#wirbeissennicht
Mann in Jeanshemd vor Laptop

Da könntest du recht haben – auch bei uns. Aber wir sind uns dessen bewusst und priorisieren diese Themen vor allen anderen. Das Gute daran: Du kannst mitgestalten, wenn du möchtest! Aktuell arbeiten wir am Weg in die Cloud, digitalen Signaturen, einer Lösung für virtuelle Arbeitsplätze, digitalem Onboarding für Kund:innen, digitalen Collaboration-Tools und vielem mehr. Wenn du Spaß daran hast, ein Unternehmen durch dein Know-how weiterzubringen oder dich in völlig neue Themen einzuarbeiten und sie aufzubauen, dann bist du bei uns goldrichtig.

Manchmal gibt es Anforderungen, die einen ganzen Tag in Anspruch nehmen können. Andere Male kann man innerhalb von ein paar Stunden völlig neue Systeme einrichten und dabei viele neue Themenbereiche innerhalb der IT kennenlernen. Die Abwechslung ist enorm, man lernt immer etwas Neues dazu und auch im Team wird es nie langweilig.
Foto_Niklas_Wonnebauer_ZKBOE
Niklas Wonnebauer
IT-Applikationen

Mehr Abwechslung

Als immer noch relativ kleines Unternehmen können wir einen ganz klaren Vorzug bieten: Unsere Jobs sind vielfältig und abwechslungsreich. Wir haben nur selten reine Spezialist:innen für einzelne Tätigkeiten, sondern viele Allrounder mit breitem Wissen und Qualifikationen. Da wir glücklicherweise wirtschaftlich stark wachsen und sich unsere Umwelt schnell entwickelt, steigen auch die Anforderungen an uns. Das heißt für dich, dass du dich laufend weiterentwickeln und dir neues Know-how aneignen kannst. Möglicherweise fallen auch Tätigkeiten in deinen Aufgabenbereich, die untypisch für deinen Fachbereich sind, dir aber die Möglichkeit bieten, über den Tellerrand zu blicken. Sehr viele unserer Mitarbeitenden haben keine Ausbildung im Bankenbereich und sind folglich Branchen-Quereinsteiger:innen. Das begrüßen wir, denn damit holen wir neue, frische Perspektiven ins Boot.

In einer Bank habe ich nur mit Zahlen zu tun.

#wirbeissennicht
Workshop Business Post-its

Das hängt weniger mit der Bank an sich zusammen als mit deiner Tätigkeit. Nimm zum Beispiel das Marketing – unser Kreativzentrum. Dort haben Eventmanagement, Design von Werbemitteln oder Texten nur wenig mit Zahlen zu tun. Ähnlich verhält es sich in unserer Bankorganisation. Hier sitzen Expert:innen für Prozess- und Projektmanagement, welche die komplexen Abläufe und Strukturen in unserer Bank managen – nicht unsere Zahlen. Auch unsere Konto- und Depotführung agiert nicht zahlengetrieben. Unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Abteilung sorgen für die reibungslose Erfassung und Pflege unserer Kund:innendaten. 

Und selbst unser Asset Management beschäftigt sich nicht bloß mit Excel-Sheets voller Aktienkurse, sondern beobachtet zusätzlich täglich das weltwirtschaftliche Geschehen, kennt sich mit den Megatrends der Gesellschaft aus und weiß politische Entwicklungen und deren Einfluss auf den Aktienmarkt zu deuten.

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit macht den Arbeitsalltag spannend und fördert den Weitblick eines Mitarbeiters im Unternehmen. Gerne tausche ich mich mit Kolleg:nnen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen aus und erweitere so meinen Wissenshorizont.
Viktoria Strasser
Assistentin Private Banking <br> Assistentin des Vorstandes

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns als Arbeitgeberin besser kennenlernen?
Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Dipl. Betriebswirt (FH) Monika Graßmann, MA
Leiterin Personal

+43 662 8048-229
personal@zkb-oe.at

Offene Stellen