Zürcher Kantonalbank Österreich AG geht mit beeindruckender Ertragsbilanz in zweite Dekade

Pressemitteilung vom 23. Juni 2021

Wien/Salzburg, 23.06.2021. Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG feiert  aktuell ihr zehnjähriges Jubiläum. Ihr Vorstandsvorsitzender Hermann Wonnebauer geht der Frage nach, was zehn Jahre in der Finanzbranche für eine Privatbank und ihre Kunden bedeuten. Er blickt zurück auf die Entwicklung der einzigen Auslandstochter der in Zürich ansässigen Mutter Zürcher Kantonalbank seit  ihrer Gründung und verrät, mit welchem Motto sie in die Zukunft schreitet. Zeitangaben ermöglichen Menschen, besondere Entwicklungen und Ereignisse richtig einzuordnen – so auch beim Thema Finanzen und Vermögen: Auch wenn prinzipiell steigende Euro-Beträge das Objekt der Begierde sind, gewinnen diese erst an Bedeutung, wenn sie in einen zeitlichen Kontext gesetzt werden. Zehn Jahre markieren einen solchen magischen Meilenstein – in der Finanzwelt ist eine Dekade eine wichtige Größe. So gelten etwa die zehnjährigen US-Staatsanleihen nicht nur als sogenannte „Safe Haven“, sondern als prominente Stimmungsindikatoren für die Wachstums- und Inflationserwartungen der größten Volkswirtschaft bzw. der Weltwirtschaft. Dominieren die Bullen an den Börsen, rücken Zehn-Jahres-Hochs in den Fokus bzw. Zehn-Jahres-Tiefs in Bärenmärkten. Weiters bilden Fonds mit zehnjähriger Laufzeit die „Königsklasse“, weil sie sich bereits bewährt und als besonders robust erwiesen haben.

Zeitangaben ermöglichen Menschen, besondere Entwicklungen und Ereignisse richtig einzuordnen – so auch beim Thema Finanzen und Vermögen: Auch wenn prinzipiell steigende Euro-Beträge das Objekt der Begierde sind, gewinnen diese erst an Bedeutung, wenn sie in einen zeitlichen Kontext gesetzt werden. Zehn Jahre markieren einen solchen magischen Meilenstein – in der Finanzwelt ist eine Dekade eine wichtige Größe. So gelten etwa die zehnjährigen US-Staatsanleihen nicht nur als sogenannte „Safe Haven“, sondern als prominente Stimmungsindikatoren für die Wachstums- und Inflationserwartungen der größten Volkswirtschaft bzw. der Weltwirtschaft. Dominieren die Bullen an den Börsen, rücken Zehn-Jahres-Hochs in den Fokus bzw. Zehn-Jahres-Tiefs in Bärenmärkten. Weiters bilden Fonds mit zehnjähriger Laufzeit die „Königsklasse“, weil sie sich bereits bewährt und als besonders robust erwiesen haben.

Eine Dekade der Kontinuität und des Wachstums
Auch ein zehnjähriges Firmenjubiläum in der Finanzbranche, wie jenes der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, bietet Grund zur Freude, nicht nur aufgrund der runden Jahreszahl. „Wir sind sehr stolz auf das Zehn-Jahres-Jubiläum und vor allem auf den Erfolgspfad der letzten Jahre. Seit kurzem sind wir die einzige Bank mit Schweizer Wurzeln hierzulande. In Zeiten der Marktkonsolidierung, in denen sich Banken – wie zuletzt zwei Vermögensverwalter – aus Österreich zurückziehen und Kunden und Mitarbeiter vor ungewollte Veränderungen stellen, ist es besonders erfreulich und wichtig zu zei-gen, dass es auch anders geht. Der erreichte Meilenstein ist die Bestätigung für die hohe Kontinuität und hochqualitative Arbeit unserer Mitarbeiter im lokalen Asset Management, Private Banking und allen anderen Abteilungen sowie Beweis für die Treue unserer Kunden“, unterstreicht Hermann Wonnebauer, Vorstandsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank Österreich AG.

Die erste Dekade war seit 2011 von einem stetigen Wachstum auf mehreren Ebenen be-gleitet: Das Volumen des verwalteten Vermögens hat sich auf 2,7 Milliarden Euro vervierfacht. Da mehr Kunden mehr Aufwand bedeuten, stieg die Zahl der Mitarbeiter von 75 auf 104, was wiederum mehr Verantwortung gegenüber einer höheren Personenanzahl bedeutet. „Mehr Personal bedeutet im Umkehrschluss mehr Platzbedarf, wodurch das Wiener Büro im Vorjahr um ein Stockwerk erweitert wurde. All die Bemühungen lohnen sich für unsere Kunden genauso wie für uns, denn wir verzeichnen seit Bestehen ein jährliches Ertragswachstum zwischen 15 und 20 Prozent“, erzählt Wonnebauer.

Vertrauen und Track Record als wesentliche Säulen
Private Banking ist zu einem großen Teil Vertrauenssache. Bei einer Ende 2020, also  inmitten der Pandemie, durchgeführten Kundenzufriedenheitsumfrage fühlten sich 90 Prozent der Befragten stark mit der Zürcher Kantonalbank Österreich AG verbunden – wohl auch durch Maßnahmen wie den 2020 lancierten Podcast „Kapitalmarkt mit Weitblick“ – und werden deshalb auch in Zukunft ihre finanzielle Sicherheit der Zürcher Kantonalbank Österreich AG anvertrauen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle in Form langfristig guter Ergebnisse besser. Je länger ein Vermögensverwaltungsspezialist am Markt ist, desto mehr rückt der langfristige Track Record in den Fokus. Im Juli feiert beispielswiese der Dachfonds „Portfolio Wachstum Euro Alternativ ZKB Oe“ sein zehnjähriges Bestehen. Er konnte seit seiner Auflage bis heute eine Wertsteigerung von 145,56 Prozent (Stand: 31.02.2021) erwirtschaften. Das ist insbesondere bemerkenswert, weil die Zahl der Dachfonds mit steigendem Alter rapide abnimmt, da viele geschlossen oder fusioniert werden. Zwei- bis fünfjährige Dachfonds gibt es zuhauf, darüber wird jedoch die Luft dünn. Ein erfolgreich laufender zehnjähriger Dachfonds ist daher beinahe die große Ausnahme. Doch auch die anderen Strategien haben sich bewährt. Das hat der Privatbank in den ersten zehn Jahren insgesamt 22 Auszeichnungen, darunter mehrere Thomson Reuters Lipper Fund Awards und Dachfonds Awards des Geld-Magazins eingebracht.

Zehn plus: Den Blick nach vorne gerichtet
„Die erfolgreiche erste Dekade erinnert uns daran, den von uns eingeschlagenen Weg zielstrebig weiterzuverfolgen und unsere Werte zu wahren. Wir bleiben ein auf  Kundennähe, Langfristigkeit und Beständigkeit ausgerichtetes Bankhaus. Wir bekennen uns auch zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und haben uns zum Ziel  gesetzt, drei Prozent unseres Geschäftsvolumens in Form von sozialem Engagement an die Gesellschaft zurückzugeben: Indem wir den zuletzt aufgrund der Pandemie zu kurz gekommenen Bereich Kunst und Kultur in Form unserer Partner Salzburger Kunsthilfe, Camerata Salzburg oder der Universität für angewandte Kunst Wien unterstützen oder Studienplätze an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg finanzieren. „All das machen wir, weil wir uns nicht mit zehn hervorragenden Jahren zufriedenge-ben, sondern von den sich bietenden Zukunftschancen überzeugt sind“, erklärt  Wonnebauer. Daher hat die Zürcher Kantonalbank Österreich AG im Jahr 2021 die größte Investition ihrer Geschichte getätigt und im IT-Bereich mit einem neuen Kernbankensystem die Weichen für die Zukunft gestellt. „Nicht das Motto ‘Zehn Jahre‘, sondern ‘ZEHN PLUS‘ steht für uns im Vordergrund“, so Hermann Wonnebauer abschließend.

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG dankt allen Kunden, Partnern und Wegbegleitern für zehn und noch viele weitere gemeinsame Jahre. Unter dem Motto „ZEHN PLUS“ feiern wir mit ihnen allen – im digital abrufbaren Jubiläumsmagazin, auf Facebook und Instagram.

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ist ein auf Private Banking spezialisiertes Bankhaus und betreut vermögende Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmer in Österreich und Süddeutschland. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Zürcher Kantonalbank in Zürich. Unsere Mutter verfügt als eine der wenigen Banken weltweit über die Bestnoten AAA bzw. Aaa der drei großen Rating-Agenturen Fitch, Standard & Poor‘s und Moody’s und zählt zu den sichersten Universalbanken der Welt. Als Schweizer Traditionshaus blickt die Zürcher Kantonalbank auf eine 150-jährige Geschichte zurück.

Sicherheit, Stabilität und Wachstum prägen unsere Geschäftspolitik. Seit Beginn unserer Tätigkeit verzeichnet die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ein jährliches Wachstum von 15-20 %. An den beiden Standorten Salzburg und Wien sind 104 Mitarbeiter beschäftigt und verwalten ein Geschäftsvolumen von 2,7 Milliarden Euro. Wir konzentrieren uns auf das Veranlagungsgeschäft. Strategische Beratung und Vermögensverwaltung zählen zu unseren Kernkompetenzen. Unsere lokalen Asset-Management-Spezialisten unterstützen unsere Kunden und Berater bei allen wichtigen Anlagethemen. Dank der engen Zusammenarbeit mit über 220 Anlageexperten unserer Mutter ist es uns möglich, die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen. Kunde, Berater, Asset Manager: Wir bringen alle Entscheidungsträger an einen Tisch. Das macht uns zu einem kompetenten und verlässlichen Partner. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist Priorität. Wir freuen uns über die aktuellen Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage, da wir mit höchster Servicequalität, Kompetenz und Performance überzeugen konnten.

Pressekontakt:

YIELD PUBLIC RELATIONS
Alexander Jaros, B.A.
Telefon + 43 676 780 48 28
a.jaros@yield.at

Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Petra Schmid
Telefon +43 662 8048-151
presse@zkb-oe.at

 

Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Marketingmitteilung, welche nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde und sie unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Die hierin geäußerten Meinungen geben unsere aktuelle Einschätzung wieder, die sich auch ohne vorherige Bekanntmachung ändern kann. Alle in dieser Marketingmitteilung enthaltenen Angaben und Informationen wurden von der Zürcher Kantonalbank Österreich AG oder Dritten sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können jedoch weder die Zürcher Kantonalbank Österreich AG noch diese dritten Lieferanten die Gewähr übernehmen. Wir weisen darauf hin, dass jegliche in diesem Papier enthaltenen Empfehlungen allgemeiner Natur sind. Alle Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung oder Anregungen zu Anlagestrategien in Bezug auf ein oder mehrere Finanzinstrumente oder Emittenten von Finanzinstrumenten dar. Sie sind nicht als Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapieres oder zum Abschluss eines Vertrages über Wertpapier(neben)dienstleistungen oder als Aufforderung zur Abgabe eines solchen Angebotes zu verstehen. Die hierin enthaltenen Informationen können eine auf den individuellen Anleger abgestellte, anleger- und anlagegerechte Beratung nicht ersetzen. Wir warnen ausdrücklich vor einer Umsetzung ohne weitergehende detaillierte Beratung und Analyse Ihrer spezifischen Vermögens- und Anlagesituation. Ohne diese Analyse können jegliche in dieser Broschüre enthaltenen Empfehlungen zu einem unerwünschten Anlageergebnis bis hin zum Totalverlust führen. Angaben von Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die künftige Wertentwicklung kann völlig konträr verlaufen und zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Veranlagungen in Wertpapieren mit einer Reihe von Risiken verbunden sein können. Zu diesen zählen beispielsweise das Währungsrisiko, das Transferrisiko, das Länderrisiko, das Liquiditätsrisiko, das Bonitäts- risiko, das Zinsrisiko und das Kursrisiko. Je nach Art des Investments können diese zu Verlusten bis hin zum Totalverlust des einge- setzten Vermögens führen. Diese Marketingmitteilung darf ohne die vorherige Zustimmung der Zürcher Kantonalbank Österreich AG weder elektronisch noch gedruckt vervielfältigt noch sonst in einer anderen Form verwendet werden.
Zuständige Behörde: Finanzmarktaufsicht, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien. Dieses Papier und die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht an Personen, die möglicherweise US-Personen nach der Definition der Regulation S des US Securities Act von 1933 sind, verteilt und/oder weiterverteilt werden. Definitionsgemäß umfasst „US Person“ jede natürliche US-Person oder juristische Person, jedes Unternehmen, jede Firma, Kollektivgesellschaft oder sonstige Gesellschaft, die nach amerikanischem Recht gegründet wurde. Im Weiteren gelten die Kategorien der Regulation S.

Zusätzliche Informationen gemäß Mediengesetz:
Herausgeber, Medieninhaber und Herstellungs- und Verlagsort: Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Getreidegasse 10, 5020 Salzburg. Sitz der Gesellschaft: Salzburg.
Vorstand: Hermann Wonnebauer (Vorsitzender), Christian Nemeth, Michael Walterspiel.
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Florence Schnydrig Moser.
Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates: Adrian Kohler (Stellvertreter des Vorsitzenden), Dr. Stephan Hutter, Matthias Franz Stöckli, Ankie Brummans.
Direkte Gesellschafterin: Zürcher Kantonalbank (100 %), selbständige Anstalt des Kantons Zürich.

Bild herunterladen (JPG, 10.84 MB)