Alles beginnt mit dir

Alles beginnt
mit dir.

Alles beginnt mit dir

ZKBÖ Next Level - Unsere Marke, bereit für die Zukunft

Die strategischen Bausteine: Werte, Vision, Value Proposition, Botschaften und neue Visualität.

Navigation

Zur Einstiegsseite      Zur Kultur

ZKBÖ Next Level

Dynamik und Anpassungsfähigkeit sind heute Voraussetzungen, um als Unternehmen am Markt bestehen zu können. Da passiert es, dass die urprüngliche Positionierung oder der ursprüngliche Außenauftritt plötzlich nicht mehr das symbolisiert, wofür wir stehen wollen. So ging es 2017 unserer Mutter und die selben Fragen haben auch wir uns gestellt.

Teil eines Konzerns zu sein, heißt auch, Teil der Identität zu sein. Aber das heißt nicht, dass "Altes" nicht mehr von Bedeutung ist. Denn Zukunft ist auch das Weiterentwickeln von Bewährtem. Mit dem Rebranding haben wir uns zukunftsfähig gemacht - mit einer klaren Positionierung, der stark entwickelten Marke unserer Mutter im Rücken und einem Lokalkolorit, der unseren Bedürfnissen aus Regionalität und Klientel entspricht.

Im folgenden findest du alle strategischen Bestandteile unserer Marke. 

Unsere Marke wurde auch visuell geschärft. Bildwelt, Tonalität und Farblichkeit werden eleganter und dennoch moderner. 

Unsere Positionierung

Wo wollen wir uns am Markt Private Banking einreihen? In welcher Richtung sehen wir die größten Chancen aber auch den richtigen Platz für uns? Und wo ist die Konkurrenz angesiedelt, von der wir uns abheben müssen? Das sind Fragen für die Positionierung.

Die Positionierung ist die erste strategische Entscheidung, die es zu treffen gilt. Sie basiert auf intensiver Recherche zur Konkurrenz, Trends am Markt und in der Gesellschaft allgemein und einer kritischen Selbstreflexion unserer Bank.  

Die untenstehende Grafik zeigt die uns offen stehenden Felder, die wir im Prozess des Rebrandings identifiziert haben. Und den Punkt, zu dem es uns hinzieht weil wir dort unsere Zukunft sehen. Diese neue Koordinate ist ein Zielfähnchen und dient auch zur Reflexion, ob uns das, was wir tun, auch dort hin bringt. 

Die sogenannte Positionierungsstory soll in Worte fassen, wie unser Rollenverständnis ist und wohin unser Weg uns führen soll. Die Positionierung ist dann die Basis für alle weiteren Entscheidungen. 

 

Wir sind persönliche Impulsgeber

Zukunft ist auch das Weiterentwickeln von Bewährtem, denn nichts ist beständiger als der Wandel. Wir sehen unsere Aufgabe im gemeinsamen und vorausschauenden Gestalten der Vermögenswerte unserer Kundinnen und Kunden.
Wir setzen uns mit ihnen zusammen, hören zu, zeigen Chancen auf und evaluieren individuelle Wege. Damit erschließen wir neue Möglichkeitsräume und entwickeln gemeinsam attraktive Perspektiven für kommende Generationen.

Was wir mitbringen, ist die Exzellenz und Sicherheit von Private Banking mit Schweizer Qualitätsanspruch. Gestützt auf diese solide Basis agieren wir als vorausschauende und proaktive Partner.

Unsere Markenidentität

Die Markenidentität der Zürcher Kantonalbank Österreich wird durch folgende Elemente beschrieben:

Werte, Vision, Value Propositon und Kernbotschaften. All diese Elemente wurden auf Basis einer gut durchdachten Positionierung am Zielmarkt und in Differenzierung zur Konkurrenz entwickelt. 

Erarbeitet wurden diese unter Berücksichtigung der Konzernmarke unserer Mutter und den strategischen Zielen unserer Bank. 

Unsere Vision

In der Vision formulieren wir unseren Anspruch über unser Angebot hinaus. Die Vision macht die Identität inspirierend.

Unsere Value Proposition

Sie beschreibt, welchen Mehrwert wir unseren Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot bieten. Sie macht die Identität zu einem Nutzenversprechen und macht klar, warum wir wertvoll sind. 

Unsere Value Proposition: Darum sind wir wertvoll

Unsere Value Proposition beschreibt, welchen Mehrwert wir unseren Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot bieten. Sie macht die Identität zu einem Nutzenversprechen und macht klar, warum wir wertvoll sind. Wir möchten in unserer Positionierung am Markt für unsere Kundinnen und Kunden als Privatbank die persönliche Impulsgeberin sein.

Unsere Kundinnen und Kunden sind erfolgreiche Persönlichkeiten mit hohem Anspruch an ihr Leben. Diesem werden wir gerecht durch unseren eigenen Anspruch an eine persönliche, langfristige und lebendige Beziehung.
Die Voraussetzung für unseren nachhaltigen Erfolg liegt in unseren Genen:
Als österreichische Tochter der sichersten Bank der Schweiz können wir exzellente, individuelle Beratung bieten und auf eine breitgefächerte Expertise zurückgreifen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden beim Aufbau, dem Schutz und der Verwaltung ihres Vermögens.
Wir engagieren uns für unsere Kundinnen und Kunden in allen Lebensphasen und über Generationen hinweg.

Unsere Werte

Werte definieren, wie wir uns verhalten und wie wir wahrgenommen werden möchten. Werte sollen glaubwürdig und konkret sein. Werte machen die Identität handlungsanleitend
Die Facetten interpretieren die Werte spezifisch für die Zürcher Kantonalbank Österreich und machen sie greifbar und glaubwürdig.

Verantwortungsvoll

Wir sind verlässliche Partner.
Wir sind uns jederzeit der Auswirkungen unseres Handelns bewusst, daher agieren wir stets umsichtig.
Was wir tun, ist auf nachhaltiges Wachstum ausgelegt. 

Impulsgebend

Wir agieren auf Augenhöhe mit Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden.
Das erfordert Selbstsicherheit und mutige Kommunikation.
Wir führen inspirierende Gespräche, entdecken neue Perspektiven und entwickeln so wegweisende Ansätze.

Leidenschaftlich

Wir sind empathisch und an echten Beziehungen interessiert.
Wir engagieren uns gemeinsam für die individuellen Ziele unserer Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden und sind überzeugt, dass wir mit Begeisterung und persönlichem Einsatz mehr erreichen können.