Alles beginnt mit dir

Alles beginnt
mit dir.

Alles beginnt mit dir

Alles beginnt mit dir.

Die Marke Zürcher Kantonalbank Österreich braucht dich. Unsere Strategie gibt den Weg vor, doch erfolgreich ist unsere Marke nur durch dich.

Eine kleine Geschichte zum Beginn.

Zur Einleitung in das Thema Marke, möchte ich euch den Hans, den Franz und den Sepp vorstellen. Die drei haben eigentlich überhaupt nichts mit uns zu tun aber dachte mir, ich erzähle euch kurz was über sie 

Der Hans ist total sportlich und kräftig, so ein bisschen bullig. Irgendwie ein cooler Typ. Manchmal vielleicht ein bisschen zu cool aber irgendwie schaut jeder insgeheim ein bisschen auf zu ihm. 

Der Franz ist ein ruhigerer Typ, aber definitiv nicht schüchtern. Im Gegenteil. Er ist nur einfach einer der Typen, die so eine gewisse Präsenz haben, die man nicht in Frage stellt. Er ist sehr klug und ein bisschen skeptisch allen anderen gegenüber. Und auch wenn er ein bisschen konservativ wirkt, ist er den anderen trotzdem immer einen Schritt voraus. 

Der Sepp ist definitiv anders als alle anderen die du kennst. Er ist kreativ, lebenslustig und total extrovertiert. Er überrascht dich immer wieder und du denkst dir einfach nur: Wow. Dabei ist aber auch total sinnstiftend, im positiven Sinne visionär. Ein totaler Denker. Er hat quasi Nerds sexy gemacht. 

 

Alle drei total unterschiedlich - unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Und trotzdem verbindet sie ganz stark, etwas haben sie gemeinsam. Alle drei sind Automarken im Premiumsegment.

Welche Premium-Automarke könnte denn der sportlich starke Hans sein? Und der kluge konservativ wirkende Franz? Und der Sepp, der nerdige Visionär?

 

Warum ich diese Geschichte erzähle?

Marken sind auch nur Menschen. Zumindest fast. 

Jedes Unternehmen, jede Marke, steht für etwas. Dieses Etwas ist zum Teil bewusst konstruiert und entschieden. Und ein Teil wird von der Umwelt, von den Konsumenten „dazugedichtet“. Dieses Etwas trägt ganz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg und Misserfolg bei. Es ist entscheidend dafür, ob wir uns mit einer Marke identifizieren können. Kundinnen aber auch Mitarbeiterinnen. Deshalb ist dieses Etwas auch ein ganz wichtiger strategischer Baustein, den man lieber nicht dem Zufall überlassen sollte. 

Der Charakter einer Marke wird aber erst durch das Leben von innen nach außen erlebbar. Und hier kommst du ins Spiel.