Ihr Lebenswerk
in besten Händen.

Ehepaar sitzt am Steg
Ralf Friesenegger, CFP, CPM, CEFA

Ralf Friesenegger, CFP®, CPM®, CEFA®

Stv. Bereichsleiter Asset Management

Getreidegasse 10

5020 Salzburg

Telefon
Fax
+43 662 8048-339
E-Mail

Ich bin nun seit 1993 im Bankenbereich aktiv und konnte in dieser Zeit viel Erfahrung sammeln. Meine Erkenntnis daraus ist, dass zur Hoffnung auch Demut im Anlagegeschäft gehört. Gute und schlechte Zeiten habe ich erlebt und nun bringe ich diese wichtige Erfahrung für unsere Kunden ein, um einen langfristigen Mehrwert zu erwirtschaften. Durch mein persönliches Interesse an neuen Technologien stille ich meinen Wissensdurst und freue mich auch diese Erkenntnisse für unsere Kunden einsetzen zu können.

  • Seit 2010: Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Asset Management, Fondsmanager
  • 2002 – 2010: Sal. Oppenheim jr.& Cie. Österreich, Private Banking, Berater
  • 2000 – 2002: Bank Vontobel Österreich AG, Private Banking, Berater
  • 1993 – 2000: Oberbank AG, Kundenbereich, Berater
     
  • 2020: Abschluss Bachelor of Arts in Business, FernFH Wiener Neustadt, Wirtschaftsinformatik
  • 2010: Ausbildung zum Chartered European Financial Analyst (CEFA®)
  • 2008: Ausbildung zum Certified Portfolio Manager (CPM®)
  • 2006: Ausbildung zum Certified Financial Planner (CFP®)

Sport in vielen Facetten: mehr als 10 Marathons beendet, Triathlon, Ski- und Skitouren absolviert. Ich habe bereits jeden Kontinent bereist: Wandern in Äthiopien, Mountainbiken in Nepal, Schnorcheln in Australien, Trekking in Torres del Paine. Das Zitat von Albert Einstein ist mein ständiger Begleiter: „Keep it short and simple, but not to simple“