10 Jahre
Erfolgsgeschichte

10 Jahre Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Jubiläum 2021

Wir feiern 10-jähriges Bestehen. 10 Jahre Sicherheit, Stabilität und Wachstum in der Vermögensverwaltung.

Themen, die uns als Menschen und Bank bewegen

(ZEHN) PLUS: Unser Online-Magazin

„ZEHN PLUS“ heißt unser Magazin, das wir zum Jubiläum veröffentlich haben. Damit kommt gleichzeitig die Vergangenheit als auch das „Plus“, die Zukunft, zum Ausdruck. Wir setzen uns darin mit Themen auseinander, die über unsere Fachexpertise - die Vermögensverwaltung - hinausgehen. Nicht, weil wir zum Finanzgeschäft nichts zu sagen hätten, sondern weil es die Dinge und Themen darüber hinaus sind, die Menschen tief berühren und uns dadurch in unserem täglichen Umgang miteinander prägen.

Zum Online-Magazin PLUS

Die nahe Schweizer Bank

Seit 2011 tragen wir in Österreich stolz das Siegel der Zürcher Kantonalbank, unserer Schweizer Mutter. Ihre über 150jährige Tradition und Geschichte ist für uns Anspruch und Verpflichtung zu höchsten Qualitätsansprüchen. Mit unseren Mitarbeitenden an unseren beiden Standorten in Salzburg und Wien schreiben wir nun eine zehnjährige Erfolgsgeschichte und ziehen mit Freude, Dankbarkeit und Zuversicht Bilanz.

Kontinuität und Wachstum
  • 2021 sind wir die einzige Bank in Österreich mit Schweizer Wurzeln. In einer Zeit, in der sich viele Banken aus Österreich zurückziehen, investieren wir weiter in unsere Standorte und in die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. 
  • Die erste Dekade war von einem stetigen Wachstum auf mehreren Ebenen begleitet: Das Volumen des verwalteten Vermögens hat sich auf 2,7 Milliarden Euro vervierfacht.
     
  • Die Zahl der Mitarbeitenden ist von 75 auf 104 gestiegen und immer noch bauen wir unser Team aus. 2020 wurde der Standort Wien um ein weiteres Stockwerk erweitert und die wunderschönen Räumlichkeiten im historischen Haus der Hegelgasse 6 aufwändig renoviert. 
     
  • Seit Bestehen verzeichnen wir ein jährliches Ertragswachstum zwischen 15 und 20 Prozent.
     
  • Aus Überzeugung und mit großer Zuversicht stellen wir 2020 und 2021 mit einem neuen Kernbanksystem die Weichen für die Zukunft. Dies ist die größte Investition unserer Geschichte und untermauert unser Kredo: wir sind gekommen, um zu bleiben. 
Nähe und Beziehungsqualität
  • In jeder Hinsicht zählt für uns die Beziehungsqualität. Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden, aber auch zu all unseren Mitarbeitenden, ist ein Wert, der tief in unserer DNA verwurzelt ist. Sie wird durch die individuelle und höchst persönliche Betreuung durch unser Private Banking Team und unser lokales und mehrfach ausgezeichnetes Asset Management Team sichtbar. 
     
  • Unsere Kundenzufriedenheitsstudie, die wir zweijährig mit einem unabhängigen Institut durchführen, bringt jährlich höchst erfreuliche Ergebnisse. 90% unserer Kundinnen und Kunden fühlen sich mit uns als Bank stark verbunden und sind mit ihrer persönlichen Betreuung sehr zufrieden und werden auch in Zukunft ihre finanzielle Sicherheit der Zürcher Kantonalbank Österreich AG anvertrauen.  
     
  • Transparenz in der Information hört nicht mit dem Beratungsgespräch auf. 2020 lancierten wir unseren Podcast "Kapitalmarkt mit Weitblick", in dem wir monatlich über die aktuellen Marktentwicklungen und Auswirkungen auf die Strategie berichten. Somit halten wir unsere Kunden laufend auf dem aktuellen Stand - mit dem Plus der Freiheit den Podcast jederzeit und von überall auf der Welt zu hören. 
#privatebankingplus
  • Das Plus für unsere Kundinnen und Kunden priorisieren wir in jeder Hinsicht. Das gilt für unser Private Banking und Asset Management, aber auch weit darüber hinaus.
     
  • Mit über 20 Veranstaltungen begeistern wir jährlich unsere Gäste. 2021 fand unser Jahresausblick erstmalig auch digital statt. Wir gehen neue digitale Wege, um die wertvolle Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden aufrechtzuerhalten.
     
  • Mit unserem Jubiläumsmagazin "ZEHN PLUS" haben wir nicht nur unseren Kundinnen und Kunden ein Geschenk gemacht, sondern auch uns selbst. In unserem neuen Online-Magazin finden Themen abseits des Finanzgeschäftes Platz, die uns als Menschen und als Bank gleichermaßen bewegen.