Vorstand Zürcher Kantonalbank Österreich
Vorstand Zürcher Kantonalbank Österreich

Silvia Richter

Mitglied des Vorstandes, Ressort Markt

Hegelgasse 6

1010 Wien

  • Seit 1.7.2023: Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Mitglied des Vorstandes (Ressort Markt)
  • Seit 2015: Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Direktorin Private Banking Wien und Leitung Standort Wien
  • 2006 – 2013: Hottinger & Partner AG (Wien), Vorstand & Partner
  • 2002 – 2006: Sal. Oppenheim & Cie. (Wien), Abteilungsdirektorin
  • 1994 – 2002: Merrill Lynch International Bank AG, Senior Financial Consultant, Wien
     
  • 2014: Masterlehrgang Coaching, Organisations- und Personalentwicklung / Sigmund Freud Universität, Wien
  • 2003: Ausbildung zum Certified Financial Planner (CFP®)
  • 2003: Ausbildung zum European Financial Advisor (EFA®)
  • 1996: Series 7 / Börsenzulassungsprüfung New York Stock Exchange (NYSE)

Was mich ausmacht? Dass man sich zu 100 Prozent auf mich verlassen kann, dass ich dabei diskret und vor allem immer ehrlich bin. Auch wenn das manchmal bedeutet, nicht immer gleich jedem Vorschlag zuzustimmen und zu allem unreflektiert „Ja“ zu sagen. Dennoch habe immer ein offenes Ohr für alle Ideen und kann mich gut in die die Gefühls- und Gedankenwelt anderer Menschen hineinversetzen. Und genau das ist es, worum es für mich geht, denn: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ (Guy de Maupassant, 1850 – 1893)