Asset Management

Unter der Leitung von Herrn Mag. Christian Nemeth kümmern sich unsere Spezialisten um die gewinnbringende Veranlagung Ihres Vermögens und unterstützen unsere Beraterteams tatkräftig in der für Sie optimalen Vermögensplanung.

 

Mag. Christian Nemeth
Bereichsleiter Asset Management, Chief Investment Officer
Wien-Salzburg
Telefon +43 1 5128 100-512
Email: christian.nemeth@zkb-oe.at

 

 

Mehr über Christian Nemeth

Mehr über Christian Nemeth

Nach meinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien habe ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Creditanstalt gesammelt. Im Rahmen eines einjährigen Trainee Programmes konnte ich die verschiedenen  Bereiche einer Bank kennenlernen. Danach habe ich  mich zwei Jahre als Aktienanalyst tiefergehend mit den fundamentalen Bewertungsmethoden am Aktienmarkt beschäftigt. 1998 wechselte ich dann ins Fondsmanagement bei der Capitalinvest KAG und habe hier internationale Aktien- und Balanced-Mandate verwaltet. Im Herbst des Jahres 2000 durfte ich dann als Chief Investment Officer die Vermögensverwaltungsaktivitäten für das Bankhaus Sal. Oppenheim in Österreich aufbauen.

Nach knapp 11 Jahren bei Sal. Oppenheim bzw. der Deutschen Bank Österreich AG als Managing Director und Chief Investment Officer habe ich mich im Oktober 2011entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Als Chief Investment Officer und Bereichsleiter Asset Management zeichne ich für die Vermögensverwaltungsaktivitäten der Zürcher Kantonalbank Österreich AG verantwortlich. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben liegt dabei auf der strategischen und taktischen Asset Allocation sowie im Aufbau und Umsetzung von Investmentprozessen.  

Ralf Friesenegger, CFP, CPM, CEFA
Asset Management
Salzburg
Telefon +43 662 8048-153
Email: ralf.friesenegger@zkb-oe.at

 

 

Mehr über Ralf Friesenegger

Mehr über Ralf Friesenegger

Meine berufliche Laufbahn führte mich über die Oberbank, Vontobel und Sal. Oppenheim im Jahr 2010 zur Zürcher Kantonalbank Österreich AG.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit erlebte ich die unterschiedlichsten Bereiche innerhalb der Bankenbranche.  In Folge dessen spezialisierte ich mich auf den Veranlagungssektor mit anschließender Schwerpunktsetzung im Bereich Asset Management.

Im Laufe der Zeit absolvierte ich neben der Ausbildung zum Financial Planner (CFP) auch die Fortbildungen zum Fonds- und Portfoliomanager (CPM) und des Finanzanalysten (CEFA). Das im Rahmen dieser Ausbildungen gesammelte Wissen  verbunden mit über 20 Jahren Erfahrung setze ich täglich für die Verwaltung der mir anvertrauten Gelder ein.

Spezialgebiete meinerseits sind die Aktieneinzeltitel und Ausarbeitung von neuen Strategien im Rahmen unseres Angebotes.

Die Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb und Entwicklung von neuen Produkten liegen mir sehr am Herzen.

Martin Gautsch, CPM, FRM
Asset Management
Salzburg
Telefon +43 662 8048-152
Email: martin.gautsch@zkb-oe.at

 

 

Mehr über Martin Gautsch

Mehr über Martin Gautsch

Meinen beruflichen Werdegang startete ich im Jahr 1996 bei der Salzburger Sparkasse. Nach einer umfangreichen Ausbildung, die mich mit sämtlichen Bereichen einer Bank vertraut machte, erkannte ich bald meine Präferenzen für das Anlagegeschäft.

Von meinem ursprünglichen Tätigkeitsbereich in der Kundenbetreuung wechselte ich in weiterer Folge ins Asset Management. Im Zuge dieses Entwicklungsprozesses habe ich verschiedene international anerkannte Ausbildungen erfolgreich abschließen können und bin diplomierter Financial Risk Manager (FRM) sowie Certified Portfolio Manager (CPM).

Im Jahr 2007 wechselte ich zur Zürcher Kantonalbank Österreich AG, wo ich die Gründung und den Aufbau des Asset Managements von Anfang an begleitet habe. In meiner Funktion als stv. Direktor kommt mein fundiertes Fachwissen sowie meine langjährige Erfahrung aus der Beratungspraxis dem Asset Management der Zürcher Kantonalbank Österreich AG zugute.

Gerne bringe ich meine Expertise in den Aufbau und die Steuerung unserer Kundenportfolios ein und versuche unsere Vermögensverwaltung noch besser zu machen.

Gerald Schrei, CPM
Asset Management
Salzburg
Tel: +43 662 8048-157
Email: gerald.schrei@zkb-oe.at 

 

 

Mehr über Gerald Schrei

Mehr über Gerald Schrei

Ich begann meine berufliche Laufbahn 1994 bei der Salzburger Sparkasse Bank AG.  Während der ersten 9 Jahre war ich in verschiedenen Abteilungen sowohl im Retail- als auch im Kommerzbereich tätig. 2005 wechselte ich in das Beratungszentrum für Privatkunden wobei der Schwerpunkt in der Wertpapierberatung lag. Während dieser Zeit konnte ich bei diversen Fachseminaren mein Wissen weiter vertiefen.

Im März 2011 wechselte ich zur Zürcher Kantonalbank Österreich AG und war zuerst im Private Banking Team Inland als Wertpapierspezialist tätig. Seit Juli 2012 verstärke ich das Asset Management Team.

Im Mai 2013 schloss ich den VÖIG-Lehrgang für Fonds- und Portfoliomanager CPM – Certified Portfolio Manager ab.

Martin Zuber, CPM
Asset Management
Wien
Tel: +43 1 5128 100-515
Email: martin.zuber@zkb-oe.at

 

 

Mehr über Martin Zuber

Mehr über Martin Zuber

Meine berufliche Laufbahn begann ich in einer Wiener Regionalbank, bei der ich bis 2010 tätig war. Aufgrund der Möglichkeit, schon sehr früh viele verschiedene Bereiche des Bankgeschäftes kennenzulernen, konnte ich ein breites und fundiertes Fachwissen aufbauen. In dieser Zeit erkannte ich auch meine Affinität zum Anlagegeschäft.

In weiterer Folge absolvierte ich mehrere Aus- und Weiterbildungsprogramme und konnte im Jahr 2007 den VÖIG-Lehrgang für Fonds- und Portfoliomanagement (CPM) erfolgreich abschließen.

Im März 2010 stellte ich mich einer neuen Herausforderung und verstärkte das Private Banking Team der Zürcher Kantonalbank Österreich AG in Wien.

Im Oktober 2012 wechselte ich von der Anlageberatung in das Asset Management.

Ein wesentlicher Faktor für meine Motivation ist die kontinuierliche, qualitative Weiterentwicklung des Asset Managements und die damit verbundenen Anlagerfolge für unsere Kunden.